Sie sind wie die Ameisen und sie können fliegen. Ein Tag mit dem Malermeister Dominik Schmidt und seinem Gesellen Sascha Brader und schon weiß man, die beiden können arbeiten und das schnell und stets mit einem Lächeln auf den Lippen. Seit 15 Jahren ist der 44-jährige Schmidt jetzt Malermeister und er hat sich einen guten Namen gemacht mit seinem Leistungskatalog.

„Eigentlich wollte ich Kfz-Mechaniker lernen, aber dann bekam ich eine Lehrstelle als Maler“, erinnert sich der sympathische Mann, der in den Zeiten seiner Selbstständigkeit durchaus Höhen und Tiefen mitgemacht hat. Für ihn war es die richtige Entscheidung: „Ich habe meine Berufung gefunden“, sagt der Handwerker. Ihm und Brader sind keine Aufträge zu klein und keiner ist zu groß. Egal, ob Neubauten, oft arbeitet Schmidt mit dem Architekten Ralph Thater aus Funnix zusammen, oder die Instandsetzung alter Substanzen – Dominik Schmidt versteht sein Handwerk und scheut sich auch nicht davor, Aufträge anzunehmen, bei denen es um den Denkmalschutz geht. „Ich habe mir vieles besonders im Umgang mit alten Substanzen selbst angeeignet, sagt Schmidt, der auch gern Aufträge für kleine Malereinsätze, wie Türen oder Zimmer streichen entgegennimmt. Denn immer macht ihm seine Arbeit Spaß.

Von Tapezierarbeiten bis zum Streichen und Verputzen von Wänden und Legen von Fußböden übernimmt das Team mit moderner Ausstattung alle klassischen Arbeiten. „Räume können wir mit Designbelägen, Laminat, Parkett oder Teppich ausstatten. Nahtlose, dekorative Verlaufsbeschichtungen gehören außerdem zu unserem Spektrum“, erklärt Dominik Schmidt. „Wir haben auch einen Fußbodenleger im Betrieb“, ergänzt der Meister.

Die Fassadengestaltung und -restaurierung wird ebenfalls professionell ausgeführt: „Dabei sprechen wir aber nicht nur von einem neuen Anstrich. Große und kleine Ausbesserungen erledigen wir ebenso“.

Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf klassischen Maler- und Lackierarbeiten, doch der Betrieb hat sich auch in vielen Bereichen spezialisiert. „Wir kümmern uns auch um Trockenbau und alles wird direkt von uns ausgeführt“, erklärt Dominik Schmidt. Außerdem sorgt das Team mit Innendämmungen für warme Räume – zum Einsatz kommen beispielsweise feuchteregulierende Calciumsilikatplatten.

Ein weiteres Steckenpferd des Betriebs ist die Sanierung von Badezimmern. Er setzt allerdings nicht auf Fliesen, sondern auf Dekoputze. Sie sind wasserfest und auch für Duschräume geeignet – nahtlose Optik inklusive.

„Wir machen eigentlich alles selbst“, freut sich der Inhaber. „Unseren Kunden können wir somit lange Wartezeiten beim Wechsel von Gewerken ersparen.“

© Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 22.02.2020|© Foto: Inga Mennen (Anzeiger für Harlingerland)

Maler-Dominik-Schmidt-Anzeiger-für-Harlingerland- 22.02.2020